Startseite Studien - Daten - Fakten
 

Suche: 


Produktentwicklung und Produktinnovation

Die meisten Produkte erleiden einen stillen „Tod im Regal“ - oder aber bereits „im Aktenkoffer“. Gründe dafür sind oft Mängel in der Markt- und Marketingforschung.

  1. Marktpotential- und Konkurrenzanalysen durchführen
  2. konkrete Erwartungen der Kunden kennen lernen und Zielgruppen bestimmen
  3. innovative Produktideen konsequent kundenorientiert umsetzen
  4. die Akzeptanz von Produktideen und Produktkonzepten am Markt überprüfen
  5. Produkttests durchführen und den optimalen Zuschnitt von Produkten bestimmen
  6. Markteinführungstests realisieren

Methoden

  1. Desk Research und Sekundärmarktforschung
  2. Tiefeninterviews
  3. Gruppendiskussionen und Online-Fokusgruppen
  4. Szenodrama
  5. Quantitative Befragungen (Offline- und Online-Befragungen)
  6. Conjoint Measurement/Produkttests
  7. Kundenworkshops und Kundenkonferenzen
  8. Testkäufe (Mystery Shopping – Mystery Calling)

Ergebnisse

  1. einen umfassenden Überblick über einen bestimmten Markt, Konkurrenzprodukte und die Marktanteile einzelner Anbieter
  2. eine genaue Positionierung Ihres Unternehmens hinsichtlich Marktanteilen, Marktchancen und Image
  3. neue, kreative und testbare Produktkonzepte
  4. Analyse von Einstellungen, Assoziationen und Emotionen zu den eingesetzten Marketing- bzw. Werbemaßnahmen
  5. Hinweise zur Gestaltung von Marketingstrategien für neue Produkte
  6. Maßgaben zur Produktgestaltung hinsichtlich Funktionalität, Leistungsumfang und Preis
    Beratung für die Wahl, Gestaltung und Betreuung produktgerechter Absatzkanäle
  7. Steuerung der Einbindung neuer Produkte in das bestehende Produktportfolio

 
Login:




(c) Verlag Franz   Impressum | Design by Ronald Haider