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Customer Relationship und Customer Value

Im Rahmen eines effizienten Customer Relationship Management (CRM) kommt es darauf an, profitable Kundengruppen zu gewinnen und gezielt durch geeignete Maßnahmen zu binden

  1. Bestimmung des Kundenwerts einzelner Zielgruppen
  2. Konzeption von Maßnahmen der Kundengewinnung und Kundenbindung
  3. Optimierung bereits bestehender Maßnahmen im Unternehmen

Methoden

  1. Desk Research und Sekundärmarktforschung
  2. Data Mining
  3. Tiefeninterviews
  4. Gruppendiskussionen
  5. Online-Fokusgruppen
  6. Quantitative Befragungen
  7. Marktsegmentierung und Zielgruppenanalysen
  8. Geschäftsprozessanalyse und -optimierung (GPA/GPO)
  9. Kundenwertanalyse und –berechnung

Ergebnisse

  1. detaillierte Aussagen über den Kundenwert einzelner Kundengruppen - sowohl im Eigenkundenbestand als auch im Gesamtmarkt
  2. neue Maßnahmen zur Gestaltung der Kundenbeziehungen
  3. Systematik zur Steuerung von Vertriebsaktionen auf Basis des Kundenwertes
  4. optimierte Geschäftsprozesse im Gesamtunternehmen und/oder bezogen auf einzelne Geschäftsbereiche
  5. Datenanforderungsprofile für die Berechnung des Customer Value

 
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