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Website Test

Trotzdem genügen viele Internetauftritte den Qualitätsanforderungen der Nutzer nicht: Es finden sich oft gravierende Mängel in der Navigation, man findet sich nicht zurecht und bricht frustriert ab. Aber auch die Suche nach Informationen und Interaktionsmöglichkeiten endet für viele Nutzer unbefriedigend. Oder die Website vermag die zentralen Kompetenzen eines Unternehmens nicht vermitteln. Auf solche Weise wird die Website den Zielen nicht gerecht und zum Sprungbrett für die Konkurrenz - denn diese ist im Internet nur "one click away".
Eine neue Kernkompetenz im Internet muss deshalb die hohe Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit einer Website sein. Dies sollte unmittelbar aus Nutzersicht überprüft werden. Verschiedene Studien haben so z. B. gezeigt, dass Mängel in der Website die Verkaufschancen drastisch minimieren. Aber auch ohne direkten Vertrieb via Internet führt ein mangelhafte Internetpräsenz zu Kommunikationsbarrieren und hinterlässt aufgrund der negativen Nutzererfahrungen letztlich auch Schaden am Unternehmensimage.

Für welche Fragestellungen sind Website-Tests geeignet?

  1. Wie wirkt die Website im Ganzen auf den Nutzer?
  2. Wie beurteilt der User die Benutzerführung?
  3. Wie werden die gebotenen Informationen und Services wahrgenommen?
  4. Wo liegen konkrete Stärken und Schwächen im Vergleich zu Mitbewerbern?
  5. Passt der Auftritt zum Image des Unternehmens?
  6. Werden die angestrebten Ziele erreicht?
  7. Wo bestehen Ansatzpunkte zur Optimierung und Weiterentwicklung der Website?

Vorteile von Website-Tests

  1. Spezifische und vertiefende Analysemöglichkeiten
  2. Integration website-spezifischer Fragen
  3. Anpassung des Instruments an Ihren Styleguide
  4. Und auch hier: Testung unmittelbar aus Nutzersicht, Online-Reporting, Ergebnisse für Agenturen und Entscheider, handlungsleitender Charakter, Vergleichbarkeit im Zeitverlauf

Vorgangsweise

  1. Erörterung von Ausgangslage, Fragestellungen und Zielen
  2. Beratung hinsichtlich des Einsatzes von geeigneten Testinstrumenten und zur entsprechenden Methodik
  3. Test der Website
  4. Befragung auf der eigenen Website über die Methode des n-ten Besuchs
  5. Online-Studiotests
  6. Online Access-Panelbefragung spezieller Zielgruppen

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