Startseite Studien - Daten - Fakten
 

Suche: 


Methoden

Übersicht über quantitative und qualitative Mafo-Methoden

Quantitative Methoden

Übersicht über quantitative Methoden

[ weiter ]



Marktsegmentierung und Zielgruppenanalysen

Märkte sind in der Regel zu komplex und die Abnehmerschaft zu heterogen, als dass ein Anbieter alle Nachfrager gleichermaßen, gleich gut und dazu noch rentabel bedienen könnte.

Quantitative Befragungen

Für die Planung und Durchführung von Marketing- oder Organisationsmaßnahmen sind statistisch abgesicherte Daten zu den Zielgruppen unabdingbar.

Konsumentenbefragungen - Haushaltsumfragen

Konsumentenbefragungen (Verbraucherumfragen, Haushaltsbefragungen) sind ein Standardinstrument in der Markt- und Marketingforschung.

Kundenbefragungen und Kundenzufriedenheitsstudien

Qualifizierte Kundenbefragungen sind integraler Baustein der Marketingplanung, des kundenzentrierten Qualitätsmanagements sowie eines systematischen Customer Relationship Managements.

B2B-Befragungen

eCommerce ist in aller Munde, die eigentliche Revolution findet aber „hinter den Kulissen“ statt.

Testkäufe (Mystery-Shopping/Calling)

Zur Analyse und Überprüfung der Erfüllung von Service- und Beratungsstandards in Dienstleistungsunternehmen und im Handel sind Testkäufe bzw. Testberatungen die Methode der Wahl (Mystery Shopping).

Produkttests

Produkttests gehören zum bewährten Methodenrepertoire der Marktforschung. Als Pretest oder Posttest können sie auf allen Stufen der Produktentwicklung eingesetzt werden.

Data Mining

Im Zuge des technologischen Fortschritts werden in den Unternehmen zunehmend mehr Geschäftsdaten erfasst.

Multivariate statistische Vertiefungsanalysen

Marktforschungsprojekte liefern meist eine große Datenmenge, die es voll auszuschöpfen und intelligent zu nutzen gilt.

Benchmarking

Der regelmäßigen Untersuchung und Steigerung der Effizienz und Effektivität der Leistungserstellung kommt in Märkten mit hohem Konkurrenzdruck enorme Bedeutung zu.




 
Login:




(c) Verlag Franz   Impressum | Design by Ronald Haider